Sie sind Besucher seit Dezember 2000

Gerd Schmid - Unsere Familienhomepage

Willkommen auf der Homepage der Familie Schmid!
Direkt zum Seiteninhalt


Ich bin nicht nur Jahrgang 1953, sondern auch verheiratet (mit Hella) und habe 2 erwachsene Kinder (Martin und Andrea).

Ich habe abgeschlossene Berufsausbildungen als Spitzendreher, als Maschinenbautechniker und als Industriefachwirt.

Nach diversen Tätigkeiten in verschiedenen Firmen war ich ab 1995 Kundendienstleiter bei columbus Reinigungsmaschinen in Stuttgart-Bad Cannstatt. Dies ist ein mittelständiger Hersteller gewerblicher Bodenreinigungsmaschinen. Nach 48 Berufsjahren konnte ich am 1.5.2016 (Tag der Arbeit!) mein dasein als Rentner beginnen. Nun habe ich für meine vielen Vorhaben endlich die entsprechende Zeit!

Am 06.12.2006 gründeten wir in Stuttgart-Neugereut den rgerverein-Interessengemeinschaft-Neugereut e. V. Seit dieser Zeit bin ich im Vorstand tätig und für die Finanzen zuständig. Der BIN ist Herausgeber der kostenlosen Zeitschrift TREFFPUNKT NEUGEREUT, welche 5 Mal im Jahr erscheint und Ende 2021 vom Bürgerforum Stuttgart mit dem Preis für "Nachhaltigkeit" ausgezeichnet wurde.

Im Sommer 2009 wurde ich in das Ehrenamt des Hilfsschöffen am Landgericht Stuttgart berufen. Bereits wenige Tage später hatte ich meinen ersten Fall mit mehreren jugendlichen Straftätern. Eine sehr anstrengende, aber auch interessante Tätigkeit! Im Winter 2013 erfolgte dann die Wahl zum Schöffen am Amtsgericht Stuttgart-Bad Cannstatt.

Im Oktober 2009 wurde ich zum Vorsitzenden der FDP Stadtgruppe Stuttgart-Mühlhausen
gewählt, kurz danach ins Stadtparlament als ordentliches Mitglied des Bezirksbeirates und Fraktionssprecher. Nach mehr als 10 Jahren bekam ich die Abschiedsurkunde. Vom Oberbürgermeister unterzeichnet.


Nachdem ich nun wieder etwas mehr Freizeit hatte, wurde ich vom Bezirksbeirat einstimmig gewählt um als Stadtseniorenrat tätig zu sein. Der StadtSeniorenRat Stuttgart hat dies wohlwollend zur Kenntnis genommen. Seit Mai 2023 bin ich also Delegierter des StadtSeniorenRats im Bezirk Stuttgart-Mühlhausen. Es gibt immer etwas zu tun!

Mein grösstes Hobby aber ist der Amateurfunk. Ich bin als DL6SAH auf der ganzen Welt zu hören. Oben rechts ist ein Bildausschnitt meiner Funkstation. Rechts davon gibt es einen Link zu meiner Amateurfunk-Homepage. Auf dieser Homepage gibt es weitere Informationen und einige Links zum Thema Amateurfunk!

Ansonsten baue ich auch gerne ferngesteuerte Flugzeuge. Eigentlich mag ich alles, das mit Elektronik zu tun hat.

Fertig! Das soll's vorerst gewesen sein.

Vorbeischauen lohnt sich. Vielleicht erzähle ich ja später mehr.  ;-))

Zurück zum Seiteninhalt